数字

数字化转型中的Unkontrolliert ?

Nur jedes zehnte Aufsichtsratsmitglied in Deutschland mit Digitalexpertise
  • Erhebung zeigt:快死Hälfte der untersuchten Unternehmen aus DAX30, MDAX, SDAX和TecDAX verfügen über keine:n Digitalexpert:在im Aufsichtsrat(46%)。
  • 24先兆在未知的世界里:n专家:在Aufsichtsratsfunktion, 12先兆在欧洲,先兆在欧洲,先兆在欧洲,先兆在欧洲。
  • 数字专家在DAX30-, MDAX和SDAX-Aufsichtsräten gemessen an der Mitgliederzahl nahezu identisch unterrepräsentiert(10 - 11%)。In TecDAX-Unternehmen verfügt etwa jedes dritte Aufsichtsratsmitglied über digitales Knowhow。
  • 64 Prozent der Expert:innen verfügen über klassische Führungserfahrung(首席执行官/综合管理),nur 19 Prozent in Spezialfunktion (CDO, CTO, CIO, CPO)。
  • 数字专家:innen sind im Schnitt 1,9 Jahre jünger als ihre Mitstreiter:innen im Aufsichtsrat。Die Hälfte der专家:innen befindet sich in ihren Fünfzigern。
  • 快吉德:r Dritte der identifiierten专家:innen(28%)最佳吉德ausländische Staatsangehörigkeit。

柏林- 9。2021年11月- Die größten Unternehmen in Deutschland verfügen in ihrem Aufsichtsrat nur über wenig Digitalexpertise。埃康先达领导研究咨询,160 Unternehmen aus DAX30, MDAX, TecDAX和SDAX verglich。Demnach haben nur etwa die Hälfte der untersuchten Aufsichtsräte in börsennotierten Unternehmen mindestens ein Mitglied mit ausgewiesener Digitalexpertise aufgestellt。在knapp jedem vierten Aufsichtsrat sitzt mehr als ein:e数字专家:在。Als solche:r wurde gewertet, wer bereits eine Führungsposition在einem Tech-Unternehmen bekleidet oder Als CDO, CIO oder在anderer Spezialfunktion digitale Prozesse verantwortet hat。

“我是数字的Umfeld müssen sich immer mehr Unternehmen komplett neu erfinden - in der Führung, in der Organisation and in der arbeitwise”,sagt碧姬拉默斯,亿康先达合伙人。”Es überrascht daher,在德语中是这样的Aufsichtsräten abbildet ", kommentert sie die Ergebnisse。在关系中:在1.552 Aufsichtsratsmitgliedern finden sinsgesamt 197专家:inen,是einen Anteil von 13 Prozent ausmacht。数字技术顶点德国spärlich德国größten Unternehmen。

数字专家过敏症Mangelware - Tiefstwerte im dienstleistungund Gesundheitssektor

Unterrepräsentiert sind Digitalexpert:innen der Untersuchung zufolge in nahezu allen Branchen。在vier Sektoren fallen allerdings im besonderen Maße Tiefstwerte In Auge: der Finanzwirtschaft, der erzeeugenden Industrie, dem Dienstleistungssektor和dem Gesundheitswesen。In jewelils weniger als der Hälfte aller Aufsichtsräte der entsprechenden Sparten findet sich Digitalexpertise。数字专家:海地的斯达克。所以verfügen im Gesundheitssektor nur 12 Prozent der aufsichtratsmitglieder über derartiges Spezialwissen。Unter 100 Aufsichtsratsmitgliedern von Dienstleistungsunternehmen finden sich rechnerisch sogar nur fünf Spezialist:innen für digitale Prozesse”Die Ergebnisse müssen auch deshalb überraschen, da der Mangel an Expertise gerade diejenigen Branchen betrifft, Die aktuell massiven digitalen Disruptionen ausgesetzt sind ", meint Lammers。"因着上帝之死,上帝之分支,因着上帝之新技术,创新和上帝之善,因着上帝之善,因着上帝之善。" Besonders skurril: Sogar unter Deutschlands größten Technologienunternehmen ist der analysis zufolge Expertise im Bereich Digital and Technology unterrepräsentiert。Nicht einmal jedes dritte Aufsichtsratsmitglied von TecDAX-Unternehmen verfügt demnach über Führungserfahrung mit Digitalschwerpunkt。

Aufsichtsräte和Beiräte schaffen besonders dann eininen Mehrwert, wenn sie neue Erkenntnisse einbringen创新befördern和Altbewährtes hinterfragen。多样化的董事会信德erfahrungsgemäß erfolgreicher。

-布丽吉特·拉默斯

维尼格Diversität im Aufsichtsrat - auch beim Thema Digitalisierung

“Aufsichtsräte和Beiräte schaffen besonders dann eininen Mehrwert, wenn sie neue Erkenntnisse einbringen创新befördern和Altbewährtes hinterfragen。多元化董事会sind erfahrungsgemäß erfolgreicher”,布丽吉特·拉默斯。在德语中,我们也会说:innen, die den digitalen Wandel in deutschen Unternehmen fördern und begleiten wollen?”不稳定的分析时间,达斯Aufsichtsräte“快速的拉默斯祖萨门”。61 Prozent der identifiierten Digitalexpert:innen haben ihr Spezialwissen in (General-)Management-Funktion erlangt。Nicht einmal jede fünfte Koryphäe wurde als CPO, CDO, CIO oder CTO ins Board berufen(19%)。”Gerade im Kontext von Digitalisierung können speziel - manager:innen zum Beispiel aus Forschung and Entwicklung besonders witichtige pulse:innen sein”,ergänzt布丽吉特·拉默斯。

维尼格Diversität zeigt sich außerdem im alters und geschlechtsspezifischen Vergleich。Rund die Hälfte aller Expert:innen in Aufsichtsräten befinden sich inden Fünfzigern und sind damit im Schnitt unwesentlich jünger als ihre Mitstreiter:innen。Während reguläre Aufsichtsratsmitglieder im Schnitt 57,7 Jahre alt sind, fällt diesel unter den Expert:innen auf 55,8 Jahre。法国专家:德国unterrepräsentiert:德国专家:法国专家:德国专家:法国专家:德国专家(27%)。祝你生日快乐,祝你生日快乐Führungspositionen-Gesetz,祝你新年快乐,祝你生日快乐。Ein leicht diverseres Bild zeichnet die statistical bei der Herkunft: Rund 28 Prozent der Digitalexpertise in deutschen Aufsichtsräten kommt von Mitgliedern mit ausländischer Staatsangehörigkeit。19 Prozent der person stammen Ausland europäischen, 15 Prozent aus Übersee ausden USA oder Kanada and die restlichen drei Prozent ausdem weiteren Ausland。

Die Zahlen zeigen: Zu häufig wid versucht, alle Erwartungen an den digitalen Wandel in möglichst einer Person Zu bündeln。Wir glauben aber, ein:e数字专家:in im Aufsichtsrat ist niht genug, um die Chancen unserer Zeit zu erkennen und zielgerichtet zu nutzen。

-布丽吉特·拉默斯

Augenöffner für德国联盟

“Die Zahlen zeigen: Zu häufig wid versucht, alle Erwartungen an den digitalen Wandel in möglichst einer Person Zu bündeln。Wir glauben aber, ein:e数字专家:in im Aufsichtsrat ist niht genug, um die Chancen unserer Zeit zu erkennen und zielgerichtet zu nutzen ", resümiert Lammers。"“我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱,我有我的爱。”那是我们对历史的分析,那是我们对历史的理解。Und doch gibt es Anzeichen für stille Hoffnung: Mehr als 30 Prozent aller untersuchten Unternehmen haben bereits zwei Und Mehr专家:innen im Board。Rund 20 Prozent der数字技术专家:innen haben vor ihrer Berufung Spezialexpertise als CDO, CTO, CIO oder CPO sammeln können。Fast zehn Prozent der Unternehmen haben außerdem die Notwendigkeit eines Digital-Komitees für sich erkannt。

Über die学习

埃贡·曾德尔帽子在塞纳的研究中,在160天内,在那个地方,在那个地方Aufsichtsräte。DAX30, MDAX, TecDAX和SDAX。Unternehmen mit mehrfacher Listung wurden einfach gewertet。2021年1月德国德语德语德语德语德语德语德语德语öffentlich verfügbaren出版社,Geschäftsberichten和德国德语德语出版社ergänzt。Sie umfast umfangreiche personenbezogene Informationen zu mitgliederder Aufsichtsräte (unabhängige Directors, Anteilseignervertreter:innen und Arbeitnehmervertreter:innen), darunter Angaben zu Alter, Geschlecht, Nationalität und Biografie (u. a. Mitgliedschaft in Ausschüssen, Digital-/Technologie-Erfahrung und Werdegang)。Als Digitalexpert:in wurde gewertet, wer bereits eine Führungsposition in einem Tech-Unternehmen übernommen oder in spezifischer Expert:innen-Funktion (z. B. CDO, CIO) digitale Prozesse, Forschung und Entwicklung oder sonstige Innovationen verantwortet hat。

德国企业传播主管
电话:+49 170 2360101